Oktober 21, 2016

Partnerschaft

cda_175

Asociatia Centrul De Dezvoltare Arad

Das CDA-Arad Entwicklungszentrum ist eine nichtstaatliche Organisation mit regionalem Bezug. CDA will die Entwicklung der Region unterstützen durch die Organisation von Werbeaktivitäten, Beratung, Bildung, Dienstleistungen und Veranstaltungen, den Zugang und die Durchführung von Projekten mit Zuschussfinanzierung, lokale, regionale oder europäische Zusammenarbeit.

Ziel sind,

  • Unterstützung der Vermarktung kommunaler Dienstleistungen, Beratung, Bildung und Veranstaltungen,
  • Zugang und Umsetzung von ko-finanzierten Projekten
  • Unterstützung von Public Private Partnerships PPP, Unterstützung von Sozialunternehmen, Technologietransfer
  • Schulung, Umschulung und Neuorientierung

Der Verein ist ein aktiver Partner:

  • in der Bewertung, Entwicklung und Umsetzung lokaler und regionaler Entwicklungsstrategien
  • im Wissenstransfer zu wirtschaftlichen Partnerschaften von nachhaltigen Projekten, die sich auf die Nutzung erneuerbarer Energien, die soziale Verantwortung und die Entwicklung eines kulturell attraktiven Umfeldes konzentrieren.

Das CDA-ARAD ENTWICKLUNGSZENTRUM bietet aufgrund der Expertise seiner Mitglieder Studien, Forschungsarbeiten, Beratung und Partnerschaften sowohl für lokale und regionale Gebietskörperschaften als auch für Verbände und Stiftungen.

Entwicklungsrichtungen sind dabei:

  • spezifische Aktivitäten zur Entwicklungsförderung von Arad und der Region
  • die Umsetzung der sogenannten „Seniorenwirtschaft“ (Silver Economy), d. h. der Wertschätzung von älteren Mitarbeitern mit ihrem Fachwissen, den Werten und den Erfahrungen, die sie über die Jahre gesammelt haben
  • Schulungen, Beratung und Neuausrichtung des Personalwesens durch Weiterbildungen und neue Technologien in innovativen Bereichen
  • die Sozialwirtschaft und die Umwelt durch Schulungen

cda_175

Danmar Computers LLC

Danmar Computers LLC ist ein privates Unternehmen im Bereich Informationstechnologie und bietet berufliche Bildung in diesem Bereich an. Danmar verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von modernen Web- und mobilen Anwendungen, die für Bildungszwecke genutzt werden. Darüber hinaus hat Danmar langjährige Erfahrung in der Durchführung von europäischen Projekten, in denen das F & E-Personal des Unternehmens Recherchen betreibt und Schulungen vorbereitet, die auf die Bedürfnisse von unterschiedlichen Lernenden zugeschnitten sind. Im Laufe von 15 Jahren hat Danmar in den Programmen Grundtvig, Leonardo da Vinci, Progress und neuerdings Erasmus+ mehr als 50 Projekte erfolgreich durchgeführt.

In vielen dieser Projekte war Danmar verantwortlich für die Konzeption und Koordination von Verbreitungsstrategien. Danmar Computers ist der Entwickler und Anbieter von Admin Project (adminproject.eu), dem Online-System für die Verwaltung europäischer Projekte. Alle Aktivitäten des Unternehmens basieren auf einem breiten und etablierten Kooperationsnetzwerk, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Zu den nationalen Netzwerken gehören Bildungs- und Beratungseinrichtungen, Universitäten, Schulen, NGOs sowie Unternehmen des Privatsektors. Das internationale Netzwerk umfasst Partner aus verschiedenen Ländern der Europäischen Union. Die Mission von Danmar Computer ist die Förderung des lebenslangen Lernens und die Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu Bildung für alle, insbesondere mit dem Einsatz moderner Technologien.

cda_175

Volkshochschule im Landkreis Cham e.V.

Die Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. zählt zu den größten Volkshochschulen in Bayern. Sie ist der größte Erwachsenenbildungsanbieter im Landkreis Cham und beschäftigt mehr als 70 Angestellte und über 300 Dozentenan 30 verschiedenen Standorten. Neben den traditionellen Kursen in den Bereichen Sprache und Kultur – Standardangebote der Volkshochschulen – wird das Programm immer auch auf die Bedürfnisse der Menschen in der Region angepasst, um ihnen die Möglichkeit zu geben, berufliche Qualifikationen zu erlangen und so ihre Beschäftigung sicherzustellen. Jedes Jahr legen Jugendliche so den externen Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule ab und für fast alle wird ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle vermittelt. Viele Erwachsene finden ihren Weg zurück zum Arbeitsmarkt, nachdem sie einen der Weiterbildungslehrgänge besucht haben. Die VHS Cham bietet Kurse im Bereich Beruf an, die nicht nur spezifische berufsbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten behandeln, sondern vielmehr auch die Entwicklung sozialer und unternehmerischer Fähigkeiten und europäischer Werte vermitteln. Seit 2004 setzt die Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. europäische Projekte im Bereich der Berufs- und Erwachsenenbildung um. Sie arbeitet auch an der Entwicklung neuer Curricula im Rahmen von ECVET, insbesondere in den Bereichen Pflege und Bildungsberatung.

picture

Centrum Kształcenia Edukator Sp. z o.o.

Centrum Kształcenia Edukator Ltd. ist Bildungsanbieter in Polen. Das Institut hat seinen Sitz in Rzeszów und gehört zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Haupttätigkeitsbereiche sind Schulungen und Beratung. Das Unternehmen beschäftigt hochqualifizierte Trainer und Berater, so arbeiten im Bereich Erasmus+ promovierte Mitarbeiter und Privatdozenten. Die Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Schulungsbereich und sind in vielen Fällen Mitglieder von Berufsverbänden. Hauptthemen von Schulungen und Beratung sind unternehmerische Prozesse und Informationstechnologie. Die Institution organisiert Schulungen in den Bereichen Unternehmertum, Rechnungswesen und Finanzen und Informationstechnologie für Hunderte von Teilnehmern. Innerhalb der Schulungen sind besonders beruflich orientierte Trainings bedeutsam, die zertifiziert sind und mit einer Prüfung abschließen. Diese Kurse führen direkt zu beruflichen Qualifikationen oder – in Situationen, in denen das Gesetz es erfordert – zu einer Prüfung durch entsprechende nationale Organisation (z. B. Büro für Technische Überwachung, die Landesverkehrszentrale). Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Organisation von Schulungen innerhalb des Europäischen Sozialfonds (ESF), für die organisatorische und logistische Fähigkeiten erforderlich sind, da die Kurse an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit stattfinden können. Innerhalb dieser Kurse arbeiteten die Trainer von Edukator mit verschiedenen Gruppen von Lernenden zusammen, um den Lernprozess mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu unterstützen. Eine wichtige Zielgruppe sind Menschen mit geringen Qualifikationen, die häufig arbeitslos sind und Unterstützung benötigen. Aus diesem Grund beschäftigt Edukator professionelle Berater, die in der Lage sind, Menschen nicht nur in Bezug auf die berufliche Entwicklung, sondern auch auf die Entwicklung von Soft Skills und die allgemeine Lebensorientierung zu beraten.

cda_175

Confederación Española de Centro de Enseñanza

Der spanische Verband der Bildungs- und Ausbildungszentren (CECE) ist eine gemeinnützige Arbeitgeber- und Berufsorganisation, die 1977 gegründet wurde. Sie repräsentiert einen breiten Bildungssektor in Spanien vom Kindergarten bis zur Hochschulebene. Sie hat mehr als 2.000 Bildungs- und Ausbildungszentren.
Die wichtigsten Aufgaben der CECE sind: Management der Aktualisierung von Bildungsabkommen; Verhandlung von Tarifverträgen für diesen Sektor; Vertretung dieses Sektors in den Gremien mit des Bildungsbereichs; institutionelle Präsenz im spanischen Arbeitgeberverband (CEOE) und in einigen internationalen Organisationen, in denen CECE eine aktive Rolle spielt sowie die Beziehungen und Kontakte mit den Bildungsbehörden übernimmt. CECE ist Mitglied folgender internationaler Organisationen: EFVET (European Forum for Technical and Vocational Education and Training), ESHA (European School Headmaster Association) und ECNAIS (Europe Council of National Associations of Independent Schools).
Die CECE unterstützt seine Mitglieder in fünf Bereichen: (1) Organisation von Kursen für Lehrkräfte im Bereich Lebenslanges Lernen; (2) Umsetzung von technologischen Innovationen bei den Mitgliedern; (3) Internationalisierung der Mitglieder; (4) Unterstützung bei der Umsetzung des EFQM-Exzellenzmodells bei den Mitgliedsinstitutionen. (5) Rechtsberatung für die Mitgliedsinstitute.

Das Bildungsprofil der CECE hat sich 1996 durch die Einrichtung der Stiftung (Fundación Ángel Martínez Fuertes) erweitert, die ihre Aktivitäten auf die soziale Eingliederung von Arbeitslosen, über 45-Jährigen, Frauen, Behinderten und Zuwanderern mit Hilfe von Weiterbildung konzentriert.

ACLI Firenze

ACLI stellt sich als „Verband zur sozialen Förderung“ vor: Ein weit verbreitetes und organisiertes System in der Region, das die Arbeitskultur und die Arbeitnehmer fördert sowie die aktive Bürgerschaft anregt und unterstützt.
ACLI unterstützt Bürgerinnen und Bürger, insbesondere diejenigen, für die ein Risiko der Ausgrenzung besteht.
Als maßgebendes Organ der organisierten Zivilgesellschaft agiert ACLI im Bereich Ehrenamt und von gemeinnützigen und sozialen Unternehmen. ACLI umfasst ein komplexes System von wirtschaftlichen und ehrenamtlichen Aktivitäten, die wichtige Faktoren für den Zusammenhalt und die soziale Entwicklung in unseren Gemeinschaften sind. Bildung ist der beste Weg, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft vorzubereiten, gleichzeitig bieten die von ACLI angebotenen Dienstleistungen eine integrierte Antwort auf die Bedürfnisse und Rechte der Bürger.
ACLI Florenz ist die regionale Vertretung der Organisation und agiert in der Region Florenz, indem sie sich dank der Arbeit von vielen Freiwilligen mit Organisationen und anderen Vereinigungen vernetzt. ACLI hat etwa 3.000 Mitglieder in 20 Vereinen.

Es werden Schulungen für Ehrenamtliche organisiert, die die in der Region aktiv sind und deren Engagement so weiter gefördert wird. ACLI organisiert Computerkurse für ältere Menschen, um sie bei der Nutzung von PC, Smartphone und sozialen Netzwerken zu unterstützen.
Das Projekt Punto Insieme / Punto famiglia ist durch enge Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und den sozialen Diensten der Stadt Florenz auf Personen ausgerichtet, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, indem sie Orientierungshilfen bei der Arbeitssuche, psychologische Unterstützung, Rechtsberatung, Steuerberatung und Familienmediation erhalten.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Diese Veröffentlichung spiegelt nur die Ansichten des Autors wider, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

October 21, 2016

Partnership

cda_175

Asociatia Centrul De Dezvoltare Arad

CDA-Arad Development Center is a nongovernmental organization with regional coverage. CDA aims to support the development of the region by organizing promotional activities, consultancy, education, services and events, access and implementation of projects with grant funding, local, regional or European cooperation.

It aims is to:

  • support community service promotion, consulting, education, services and events,
  • access and implementation of projects funded grants
  • support public private partnership PPP, support social enterprise, technology transfer
  • training, retraining and reorientation

The Association is an active partner in the:

  • assessment, development and implementation of local and regional development strategies
  • transfer of know-how to the economic partnerships in sustainable projects that focus on the exploitation of renewable resources, social responsibility and the development of a culturally attractive environment.

CDA-ARAD DEVELOPMENT CENTER, through the expertise of its members, provide both local and regional authorities and associations and foundations support studies, research, advice and partnerships.

Directions of activity Development directions aimed:

  • specific activities for promoting the development of Arad and region
  • implementation of the so called “silver economy”, i.e. valuing human resources – expertise, value and expertise accumulated over the years
  • training, counseling and reorientation of human resources through training courses and oriented new technologies in innovative areas
  • the social economy and the environment by training

cda_175

Danmar Computers LLC

Danmar Computers LLC is a private company operating in the field of Information Technology and providing vocational training in this field. Danmar has an extensive experience in developing modern Web and mobile applications that are used for educational purposes. Danmar also has long-term experience of carrying out European projects within which company’s R&D staff conducts research and prepares trainings tailored to the needs of various learners. During 15 years, Danmar has successfully implemented over 50 projects within Grundtvig, Leonardo da Vinci, Progress and recently Erasmus+.

In many of these projects Danmar was responsible for designing and coordinating dissemination strategies. Danmar Computers is the developer and provider of AdminProject (adminproject.eu), the on-line system for management of European projects. All activities of the company are based on wide and well-established cooperation network, both on national and international levels. The national networks include training and counselling institutions, universities, schools, non-governmental organisations as well as private sector companies. International network include partners of various profiles coming from every European Union’s country. Danmar Computer’s mission is the promotion of life-long education and assurance of equal access to education for everyone with the use of modern technology.

cda_175

Volkshochschule im Landkreis Cham e.V.

The Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. counts as one of the largest adult education centres in Bavaria. It is the largest adult educational provider in the District of Cham, it consists of over 70 full-time employees, over 300 free-lancers in 30 different locations. In addition to the traditional language and culture related courses – standard fare for adult education centres – we also match our program to the needs of the people within the region to provide them with opportunities for attaining vocational qualifications and obtaining employment. Every year an impressive number of young people pass the (Qualifying) Certificate of Secondary Education and for most of them we can find an apprenticeship or training position. A lot of adults find their way back to the labour market after taking one of our further education training courses. The VHS Cham provides the vocational courses which focus not only on specific knowledge and skills related to the profession, but also development of the social skills, entrepreneurship skills and bringing European values close to the citizens. It has been implementing European projects in the field of vocational and adult education since 2004. The VHS Cham focuses also on the development of new curricula in the context of ECVET, e.g. in the field of geriatric nursing and counsellors.

picture

Centrum Kształcenia Edukator Sp. z o.o.

Centrum Kształcenia Edukator Limited Liability Company is a company operating on the Polish training market. The institution is based in Rzeszów, and it belongs to the sector of small and medium enterprises (SME). The main business activity is training and consulting support. The company employs highly qualified trainers and advisers, with special attention to their qualifications (part of Erasmus+ the staff are university lecturers with a PhD), and a very rich experience in training (in many cases, trainers are members of professional associations). The main thematic area of training and consultancy are entrepreneurial processes and information technology. The institution organizes an entrepreneurial training, accounting and finance, and information technology for hundreds of participants. In addition, a very important area in the area of training are the vocational training, including certified training, ending in an examination. These courses lead directly to professional qualifications, or in situations where the law requires – an examination by corresponding national organization (e.g. Office of Technical Inspection, the Provincial Traffic Centre). The company has wide experience in organisation of trainings within EFS funds, for which organisational and logistic skills are needed as the courses can take place in various places at the same time. Within these courses, trainers of Edukator worked with different groups of learners, trying to support the process of learning with the use of ICT resources. One of important for the organisation groups is people with low qualifications, which often are unemployed and require guidance. For that reason, Edukator employs professional advisors that are able to guide people not only regarding professional development but also soft skills development and general life orientation.

cda_175

Confederación Española de Centro de Enseñanza

The Spanish Confederation of Education and Training Centers (CECE) is a non-profit employers´ and professional organization founded in 1977. It represents a wide educational sector in Spain from nursery school to university level. It has more than 2.000 Education and training centers among its members.
CECE institutional roles are: the management of updating for educational agreements; the negotiation of the collective agreements for this sector; the representation of this sector in the collegiate boards with educational participation; institutional presence in the Spanish Employers Organization (CEOE) and in some international organizations in which it takes an active role as well as the relationship and contacts with Education Public Authorities. CECE is member of the international organizations: EFVET (European Forum for Technical and Vocational Education and Training), ESHA (European School Headmaster Association) and ECNAIS (European Council of National Associations of Independent Schools).
CECE gives support to his members in 5 areas: (1) organization of LLL courses for teachers; (2) implementation of technological innovation in its members; (3) internationalization of the members; (4) Assistance in the implementation of the EFQM Excellence Model in its member institutions. (5) Legal consultancy for the member institutions.
CECE´s educational profile has widened with the constitution of its Foundation (Fundación Ángel Martínez Fuertes) in 1996 that centres its activities on social inclusion through training of unemployed persons, persons over 45, women, disabled persons, immigrants.

ACLI Firenze

ACLI present themselves as a “social promotion’s association”: a widespread and organized system on the territory that promotes the culture of work and workers and educates and encourages active citizenship.
ACLI supports citizens, in particular those that are in conditions of marginalization or at risk of social exclusion.
As authoritative subject of organized civil society, ACLI acts in the voluntary, non-profit and social enterprise. ACLI is a complex system of economic activities and volunteer activities that are a vital factor of cohesion and social development in our communities. Education is the best way to understand the present and prepare the future, while services that ACLI can offer are the integrated response to the needs and people´s citizenship rights.
ACLI Florence is the provincial level of a complex organization and acts on the territory of the province of Florence, by networking with organizations and other associations thanks to the work of many volunteers.
ACLI has about 3,000 members in 20 clubs.

We organize training courses for volunteers engaged in activities on the territory, promoting active citizenship paths. ACLI organize for older members computer literacy courses, to enable elderly to use the PC, smartphone and social networks.
The Punto Insieme/ Punto famiglia project, through close cooperation with other associations and with social services of the Florence’s municipality , it is aimed at social exclusion risk people by offering: guidance paths for job hunting, psychological support, legal support, tax advice and family mediation.

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.