Interaktiver Pool von Tools zur Verbesserung von Grundkenntnissen und Schlüsselkompetenzen bei Erwachsenen

PROJEKTERGEBNISSE

Hauptziel des Projektes ist es, die oben genannten Kompetenzen von gering qualifizierten Erwachsenen aus Rumänien, Polen, Deutschland, Spanien und Italien zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, planen die Projektpartner folgende Aktivitäten:
Go to OER (FREIE LERN- UND LEHRMATERIALIEN)

OER (FREIE LERN- UND LEHRMATERIALIEN)

Analyse bestehender freier Lern- und Lehrmaterialien (OER) und bewährter Verfahren, die das Lernen von gering qualifizierten Erwachsenen unterstützen;

Go to INTERAKTIVER POOL

INTERAKTIVER POOL

Entwicklung eines interaktiven Pools aus diesen Tools in Form einer Online-Datenbank, die eine Kategorisierung und Bewertung der vorhandenen Tools und das Hinzufügen neuer Werkzeuge sowie die Empfehlung für andere Zwecke ermöglicht;

Go to LEITFADEN ZUM INTERAKTIVEN POOL

LEITFADEN ZUM INTERAKTIVEN POOL

Entwicklung eines Leitfadens zum interaktiven Pool, so dass die Benutzer in der Lage sind, ihn selbstständig zu nutzen

Go to VERBREITUNG DER ERGEBNISSE

VERBREITUNG DER ERGEBNISSE

Verbreitung der Ergebnisse, um ihre Nutzung auch in anderen europäischen Ländern und in unterschiedlichen Bildungsbereichen zu gewährleisten.

Über das Projekt

Projektnummer: 2016-1-RO01-KA204-024403
Laufzeit: 15.09.2016 – 07.09.2018
Interaktiver Pool von Tools zur Verbesserung von Grundkenntnissen und Schlüsselkompetenzen bei Erwachsenen

Das Projekt richtet sich an gering qualifizierte Erwachsene, da diese Gruppe in vielen Bereichen des Lebens benachteiligt ist. In der heutigen Zeit ist es notwendig, dass man imstande ist, Informationen aus dem Internet richtig zu nutzen und zu verstehen, um im vollen Umfang und aktiv am Leben innerhalb der Gesellschaft teilzuhaben. Das Fehlen ausreichender digitaler Fähigkeiten schränkt die Möglichkeiten allgemein und vor allem die Lernmöglichkeiten stark ein. Die mangelnden Grundkenntnisse und Schlüsselkompetenzen könnten verbessert werden, wenn geeignete Methoden und Tools verwendet würden: Jedoch können gering qualifizierte Erwachsene diese aus dem non-formalen Lernen stammenden Tools oft nicht nutzen, weil sie entweder nicht wissen, dass solche angeboten werden oder nicht in der Lage sind, sie zu finden oder anzuwenden. Das Projekt will gering qualifizierte Erwachsene ansprechen und ihnen ein Instrument und klare Handlungsanweisungen an die Hand geben, die ihnen helfen, weitere interessante Tools zum Lernen zu finden und damit arbeiten zu können.

Partnerschaft

Asociatia Centrul De Dezvoltare Arad

Arad, Rumänien

Danmar Computers LLC

Rzeszów, Polen

Volkshochschule im Landkreis Cham e.V.

Cham, Deutschland

Centrum Kształcenia Edukator Sp. z o.o.

Rzeszów, Polen

CONFEDERACIÓN ESPAÑOLA DE CENTROS DE ENSEÑANZA

Madrid, Spanien

A.C.L.I. Sede Provinciale di Firenze

Florenz, Italien

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Diese Veröffentlichung spiegelt nur die Ansichten des Autors wider, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Interactive Pool of tools for enhancing basic skills and key competences of adults

Results of the project

The main aim of the project is to increase the level of proficiency in those above-mentioned skills among low educated adults from Romania, Poland, Germany, Spain and Italy. To achieve this goal, the project partners established that they will:
Go to OPEN EDUCATIONAL RESOURCES

OPEN EDUCATIONAL RESOURCES

make an analysis of existing Open Educational Resources (OER) and good practices supporting the educational process of low skilled adults;

Go to INTERACTIVE POOL

INTERACTIVE POOL

develop Interactive Pool (package) of those tools in a form of on-line database, allowing for categorisation and assessment of existing tools and addition of new ones, as well as making recommendation for other uses;

Go to Guide to Interactive Pool

Guide to Interactive Pool

write the Guide to Interactive Pool, so that users would be able to use it independently

Go to Dissemination of the outcomes

Dissemination of the outcomes

disseminate the outcomes in order to assure their exploitation also in other European countries and different fields of education.

About the project

Project number: 2016-1-RO01-KA204-024403
Implementation period: 15.09.2016 – 07.09.2018
Interactive Pool of tools for enhancing basic skills and key competences of adults

The project is addressed to low-skilled adults. These group of adults can be considered as not currently well served in many areas of life just because in order to fully participate in today’s world it is necessary to be able to use and understand information that is provided via Internet. Lack of sufficient digital skills seriously limits the possibilities in general and opportunities to learn in particular. Deficiencies in basic skills and key competencies could be eliminated if proper methods and tools are used but the problem is that low skilled adults can’t take advantage of many non-formal existing tools for development of their competences because they either don’t know about their existence or are not able to find or use them. Therefore the project addresses the lowskilled people and gives them the tool (together with clear instructions how to use it) that will help them to find other tools and learn about and through them.

Partnership

Asociatia Centrul De Dezvoltare Arad

Arad, Romania

Danmar Computers LLC

Rzeszów, Poland

Volkshochschule im Landkreis Cham e.V.

Cham, Germany

Centrum Kształcenia Edukator Sp. z o.o.

Rzeszów, Poland

CONFEDERACIÓN ESPAÑOLA DE CENTROS DE ENSEÑANZA

Madrid, Spain

A.C.L.I. Sede Provinciale di Firenze

Firenze, Italy

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.